Ein Authoring Tool für die Erstellung von E‑Learning Fach-Kursen
Flexibilität und Effizienz für alle Branchen
Der Fachkräftemangel betrifft immer mehr Branchen, während die Anforderungen an Unternehmen stetig komplexer werden. Die Lösung? Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Von Schulungen zur Bedienung von Maschinen bis hin zur Förderung von Führungskompetenzen – per E‑Learning lernen Mitarbeiter online, um mit den wandelnden Anforderungen Schritt zu halten.
Sie haben sich sicher auch schon gefragt, wie Sie solche Fach-Kurse in Ihrem Unternehmen unkompliziert digital erstellen und umsetzen können. Hier kommt E‑Learning unterstützt durch innovative Authoring Tools ins Spiel, um effizientes und gezieltes Lernen zu ermöglichen.
Entdecken Sie am Beispiel von Knowledgeworker Create, wie ein vielseitiges Authoring Tool die Bildungslandschaft in verschiedenen Branchen bereichert.
E-Learning: Eine Antwort auf die Anforderungen unterschiedlicher Branchen
Genauso vielfältig wie die Anforderungen am Arbeitsplatz sind die Möglichkeiten, diese per digital zu schulen.
E‑Learning eignet sich hervorragend für die Vermittlung von technischem Know-how in Fach-Kursen, sei es in der IT-Branche für Programmiersprachen oder im medizinischen Bereich für bildgebende Verfahren. Binden Sie interaktive Module und praktische Übungen ein, damit Lernende die Übertragbarkeit des Wissens in die Praxis schon im Training nachvollziehen.
E‑Learning kann auch einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Arbeitssicherheit zu schulen und Unfälle zu minimieren. Realistische Simulationen von gefährlichen Situationen schärfen das Bewusstsein Ihrer Lernenden für sichere Arbeitspraktiken.
Mit dem richtigen Authoring Tool können Sie auch Inhalte, die sich auf interpersonale und kommunikative Kompetenzen beziehen, anschaulich umsetzen. Im Dienstleistungssektor sind Softskills wie Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamfähigkeit unerlässliche Fähigkeiten.
Hier wird das Lernen zum Abenteuer, wenn Rollenspiele, spannende Fallstudien und interaktive Szenarien die sozialen Kompetenzen der Mitarbeitenden stärken. So können sie ihre Fähigkeiten im Zusammenspiel mit dem Team und Kundinnen und Kunden professionalisieren.
Ob Gesundheitswesen, Technologie, Fertigung oder Finanzwesen – das Potenzial von E‑Learning ist in allen Branchen spürbar:
- Effiziente Wissensvermittlung für Compliance-Themen, z. B. jährliche Datenschutz- und Sicherheitsschulungen
- Zeitnahe Aktualisierung von Inhalten bei geänderten gesetzlichen Anforderungen
- Effektive Ausnutzung von Ressourcen durch Digitalisierung typischer Onboarding-Themen
- Sicherstellen eines einheitlichen Wissensstandes aller betreffenden Mitarbeitenden, z.B. im Außendienst vor Product Launch
- Zielgerichtete Fach-Kurse, die auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind
- Selbstgesteuertes Lernen unabhängig von Zeit und Ort, auch im Homeoffice
- Analytik zur Dokumentation und Verwaltung von Aus- und Weiterbildung im Unternehmen
Da E‑Learning keine Eintagsfliege, sondern ein fester Bestandteil der beruflichen Weiterbildung bleiben wird, ergibt es Sinn, die Erstellung von E‑Learning Fach-Kursen fest im Unternehmen zu verankern und ein Authoring Tool zu nutzen, das Ihnen einen flexiblen und effizienten Prozess ermöglicht. Damit haben Sie die Kurserstellung selbst in der Hand.
Was bietet ein Authoring Tool, das für möglichst viele Branchen geeignet ist?
Um den Bedürfnissen verschiedener Branchen gerecht zu werden, muss das Authoring Tool bestimmte Anforderungen erfüllen. Um später unnötigen Aufwand zu sparen, gibt es ein paar Überlegungen, die daher vor der Auswahl eines Authoring Tools im Mittelpunkt stehen. Eventuell sind die folgenden Aspekte nicht alle momentan für Ihre Fachkurse relevant. Dennoch lohnt es sich, auch diese Entwicklungen im Blick zu behalten. So sind Sie für künftige Veränderungen in Ihrer Branche gewappnet.
Anforderung
Vorteil
Kompatibilität mit Learning Management Systemen (LMS)
- Integration der Fach-Kurse in LMS
- Unterstützung gängiger Export-Formate, mindestens SCORM
- Nutzen bereits bestehender Ressourcen des Unternehmens
- Reduzierung des technischen Aufwands
Authoring Tool Editor
- Vorlagen für schnelle und effiziente Erstellung von Inhalten
- Unkomplizierte Aktualisierung von erstellten Kursen bei geänderten Inhalten
- Möglichkeit zur Anpassung von Elementen der Benutzeroberfläche
- Zeit- und Kostenersparnis
- Darstellung, die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegelt
Kollaboratives Arbeiten an Fach-Kursen mit mehreren Beteiligten
- Zusammenarbeit von E‑Learning-Experten und Fachexperten bei komplexen Inhalten
- Nutzen der unternehmensinternen Fachkompetenz
- Vermeiden von unnötigen Kommunikationsschleifen und Informationsverlust
Nachweis- und Dokumentationspflicht
- Berücksichtigung unterschiedlicher Dokumentationspflichten
- Ausgabe von Zertifikaten für Lernende
- Möglichkeit der einfachen Kurs- und Lernendenverwaltung
- Feedback für die Lernenden selbst
- (Compliance-)Nachweis für externe Stellen und Personalabteilung
Responsives Lernen
- E-Learning auf verschiedenen Bildschirmgrößen und -auflösungen
- Automatische Responsivität, d.h. Anpassung der Darstellung an die Bildschirmgröße, durch Authoring Tool
- Selbstgesteuertes flexibles Lernen auch im Homeoffice
- Lernen abseits von Desktop-Arbeitsplatz im “Moment of Need” möglich
Fach-Kurse mit Fokus auf interaktiven Elementen
- Unterstützung verschiedener Medientypen: Video- und Audiodateien, interaktive Elemente, Möglichkeiten der Wissensabfrage
- Möglichkeit zur Integration von Elementen, die außerhalb des Authoring Tools erstellt wurden
- Ansprechen verschiedener Lerntypen
- Anschauliche Darstellung im Medium, das am besten für den jeweiligen Inhalt geeignet ist
Mit einem Authoring Tool, das diese Anforderungen erfüllt, können Sie Ihre Kurse erfolgreich und effizient umsetzen, ganz gleich, ob Sie Softskills trainieren, Produktwissen vermitteln oder Compliance-Schulungen systematisieren.
Knowledgeworker Create als Authoring Tool
Knowledgeworker Create ist das Authoring Tool der Knowledgeworker Suite. Schauen wir uns an diesem konkreten Beispiel an, wie diese Anforderungen in einem Authoring Tool umgesetzt werden können.
Benutzerfreundlichkeit und Effizienz
Traditionell war die Erstellung von Lerninhalten eine zeitaufwändige und kostspielige Aufgabe. Authoring Tools haben diese Dynamik verändert. Unternehmen müssen nicht länger auf externe Experten angewiesen sein, um Kurse zu erstellen.
Ein Vorlagen-basiertes Tool ermöglicht es, Kurse schnell zu erstellen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Sie können basierend auf Vorlagen mit verschiedenen Elementen schnell einsteigen und selbst Inhalte einpflegen. Mit Knowledgeworker Create haben Sie die Gelegenheit, eigene Kreationen basierend auf Vorlagen zu entwickeln, was eine tiefere Einbindung in den Lernprozess ermöglicht.
Ebenso wie Vorlagen für Inhalte stehen in Knowledgeworker Create Vorlagen für verschiedene Fragetypen zur Verfügung. Die Lernenden erhalten Rückmeldung zu ihrem Wissensstand und es kann sichergestellt werden, dass zentrale Inhalte verstanden wurden. Falls nötig, dokumentieren die Daten auch die Fortschritte der Lernenden.
Multimedia-Integration und Medienunterstützung
Bei einem Authoring Tool, das wie Knowledgeworker Create eine Vielzahl von Medien unterstützt, können Sie kreativ werden: Textabschnitte, Medien in Form von Bildern, Audio- oder Videodateien, interaktive Klickelemente oder Testfragen. Diese verschiedenen Elemente geben Kurserstellern die Möglichkeit, den Lernstoff auf vielfältige Arten zu präsentieren, um den verschiedenen Anforderungen ihrer Branchen gerecht zu werden.
Textbasierte Inhalte lassen sich immer schnell und unkompliziert erstellen. Gleichzeitig können auch Videos die Grundlage von Modulen werden und komplexe Inhalte anschaulich erläutern. Es ergibt Sinn, dass eine audiovisuelle Darstellung für Prozesse und Abläufe effizienter und anschaulicher sein kann als Text und Bild allein, z. B. für die Einführung eines neuen Herstellungsverfahrens in der Fertigung.
Wiederverwendbarkeit der Inhalte
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtige Rolle spielt, ermöglichen effiziente Authoring Tools eine unkomplizierte Wiederverwendung von Inhalten. Das können einzelne Quizfragen oder Kapitel eines Lernmoduls sein. Inhalte, die einmal in Knowledgeworker Create erstellt wurden, können in verschiedenen Fach-Kursen wiederverwendet werden. Dies minimiert nicht nur den Zeitaufwand, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei, indem weniger Ressourcen für die wiederholte Erstellung von Inhalten benötigt werden. Eine Frage zur Verwendung eines Diensthandys kann bspw. sowohl in einen Onboarding-Kurs als auch in einen Kurs zum Datenschutz integriert werden, ohne unnötige Duplikate anzulegen.
Responsivität
Wollen Sie E‑Learning-Kurse für verschiedene Bildschirmgrößen erstellen, ist Responsivität eine grundlegende Anforderung an Authoring Tools. Ihre Inhalte werden dann sowohl in der Desktopansicht als auch auf einem Smartphone bestmöglich angezeigt.
In Knowledgeworker Create sehen Sie z. B. schon während der Erstellung im Editor, wie die Inhalte auf verschiedenen Endgeräten ausgegeben werden und können verschiedene Ansichten simulieren.
Review- und Aufgabenmanagement für kollaboratives Arbeiten
Egal, ob Sie einen einzelnen Kurs erstellen oder ein Curriculum von Kursen aufsetzen: meist sind mehrere Personen daran beteiligt, z. B.z.B. verschiedene Fachexpertinnen und -experten oder die Personalabteilung. Ein Authoring Tool bietet idealerweise Zugangs- und Feedbackmöglichkeiten für alle Beteiligten.
In Knowledgeworker Create erleichtert das integrierte Review- und Aufgabenmanagement die Zusammenarbeit mehrerer. Aufgaben sind den jeweils verantwortlichen Personen zugeordnet. Feedback zum Inhalt kann zentral abgerufen werden und ist auch im Editor direkt am jeweiligen Element hinterlegt. Das sorgt für effiziente Reviewschleifen zwischen den Beteiligten.
Exportmöglichkeiten
Nach der Erstellung von Inhalten und der Absprache mit allen Fachexpertinnen und -experten soll Ihr Kurs natürlich einfach und zeitnah an die Lernenden ausgeliefert werden. Nicht jedes Unternehmen hat jedoch eine eigene Lernplattform, was die Frage nach den Exportmöglichkeiten umso bedeutender macht. Je nach Format ist die nahtlose Integration in gängige Learning Management Systeme (LMS), die Einbettung auf Webseiten oder die Nutzung als eigenständiger Offline-Inhalt möglich.
Kleine und mittelständische Unternehmen, die ggf. kein separates LMS zur Verfügung haben, können Inhalte über ihre Website einbinden. Für wissensintensive und stark regulierte Branchen wie die Pharmaindustrie kann es relevant sein, ihren Mitarbeitenden den Fach-Kurs problemlos nach dem eLearning auch offline zum Nachschlagen zur Verfügung zu stellen.
Knowledgeworker Create bietet die Ausgabe von Kursen als SCORM-Paket, Web-Element und PDF.
Datenschutz und Compliance
Datenschutz ist häufig ein wichtiges Argument, falls E‑Learning durch den Betriebsrat mitbeschlossen wird. Wie Lerner-Daten von einem Authoring Tool verarbeitet werden, sollte vor der Wahl eindeutig geklärt sein.
Knowledgeworker Create ist DSGVO-konform und gewährleistet damit einen sicheren Umgang mit Daten.
Fazit.
In einer sich schnell verändernden Wissenslandschaft ist es von entscheidender Bedeutung, in innovative Bildungslösungen zu investieren. Von der Flexibilität und Kosteneffizienz bis zur Unterstützung kontinuierlicher Weiterbildung – E‑Learning und Authoring Tools sind der Schlüssel zur erfolgreichen Anpassung an die Arbeit der Zukunft. Authoring Tools, die wichtige technische Anforderungen erfüllen und flexible Gestaltungsmöglichkeiten für Inhalte bieten, können Grundlage für Fach-Kurse jeder Branche sein.
Knowledgeworker Create hat sich in verschiedenen Branchen bewährt und ist ein Authoring Tool, das die Erstellung von responsiven E‑Learning Fach-Kursen effizient unterstützt. Erfahren Sie mehr über unsere Plattform und starten Sie noch heute Ihre Reise zu effektivem, maßgeschneidertem E‑Learning.