Lerner-Marketing als Motivationskick: So begeistert Peppermint seine Mitarbeitenden für E‑Learning
Einblicke von Ulrike Bergler, Chief Human Resources Officer, in die Erfolgsstrategien für moderne Weiterbildung
Die Peppermint Gruppe steht seit 1997 für intelligente und nachhaltige Industrieprodukte. Im Fokus: innovative Textilien, die nicht nur Maßstäbe setzen, sondern die Zukunft der Branche aktiv gestalten. In der inhabergeführten Industriegruppe mit Sitz in Berlin arbeiten rund 700 Beschäftigte in Deutschland und an anderen europäischen Standorten, wie Tschechien und Rumänien.
Um dem Fachkräftemangel und dem demografisch bedingten Wissensverlust entgegenzuwirken, hat Peppermint 2024 einen entscheidenden Schritt in Richtung digitale Weiterbildung sowie Erhaltung und Bündelung von Fachwissen gemacht. Im Interview verrät Ulrike Bergler, Chief Human Resources Officer, welche Herausforderungen die Textilindustrie derzeit meistern muss und wie Peppermint mit kreativen Lerner-Marketing-Strategien seine Mitarbeitenden für digitale Lernformate begeistert – vom ersten Tag an.
Im Interview:
Ulrike Bergler ist gemeinsam mit ihrem Team die treibende Kraft hinter allen Personalthemen der Peppermint Gruppe und gestaltet als Chief Human Resources Officer die strategische Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich mit. Als Expertin für Talentgewinnung, Personalentwicklung, Learning & Development und Arbeitsrecht bringt sie über 20 Jahre Erfahrung mit. Ihre Leidenschaft gilt der Kollaboration, der Kulturentwicklung und der Transformation. Ihr Antrieb: maßgeschneiderte HR-Lösungen zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse des Unternehmens und unsere unterschiedlichen Mitarbeitergruppen zugeschnitten sind. Authentisch, pragmatisch und überzeugt davon, dass erfolgreiche Personalstrategien der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind.
Vor welchen Herausforderungen steht die Textilbranche in Bezug auf Personalentwicklung und Weiterbildung?
Der Fachkräftemangel ist auch für uns die größte Herausforderung. Wo einst im sächsischen Raum textile Hochburgen zu finden waren, schwinden heute viele Produktionsstandorte, und mit ihnen geht wertvolles Fachwissen verloren. Viele unserer erfahrenen Mitarbeitenden stehen kurz vor der Rente und tragen einen immensen Wissensschatz in sich – dieses Know-how an die jüngere Generation weiterzugeben, ist für uns von zentraler Bedeutung.
Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewährte Technologien immer wichtiger werden, stehen wir vor der Frage: Wie halten wir das textile Wissen lebendig, wenn Berufsschulen immer weniger Schüler haben und Ausbildungsinhalte nicht mehr so spezifisch und zeitgemäß vermittelt werden können? Wir wollen wissbegierige junge Menschen ausbilden, doch es fehlt an modernen und schulischen Strukturen. Hinzu kommt, dass der große Zuwachs an Quereinsteigenden – oft aus verschiedenen Nationalitäten – eine Bereicherung ist. Doch auch hier stellt sich die Frage: Wie vermitteln wir dieses wertvolle Wissen, wenn die passenden Ressourcen fehlen? Diese Themen fordern uns täglich heraus.
Was hat Sie dazu inspiriert, digitale Lernformate zu nutzen, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
In 2023 sind wir auf die Online-Lernplattform textil trainer aufmerksam geworden und haben ihn im Rahmen der Berufsausbildung als Ergänzung zu herkömmlichen Lernmethoden eingesetzt. Der textil trainer stellt textiles Grundlagenwissen kostenfrei, offen und niedrigschwellig zur Verfügung. Interessierte können sich ganz einfach registrieren und sofort mit den Onlinekursen beginnen. Unternehmen nutzen die Plattform zur kostenfreien Qualifizierung von Quereinsteigenden und zukünftigen Mitarbeitenden, um deren Einstieg zu erleichtern.
Wir waren sofort begeistert – nicht nur von den Inhalten, sondern auch davon, wie textile Themen interaktiv und dynamisch vermittelt werden. Es war schnell klar: Diese Ressource wollten wir auch für Peppermint nutzen und zusätzlich, um unsere eigenen Spezialthemen erweitern. So entstand die Idee zu unserer eigenen Lernplattform PEPPER4YOU. Im Januar 2024 nahmen wir Kontakt zu chemmedia auf, und von da an ging alles ganz schnell. Schon drei Monate später konnten wir unser neues Lernmanagementsystem live schalten und damit den nächsten großen Schritt in der digitalen Weiterbildung machen.
Bevor es an die Einführung von digitalen Weiterbildungsmaßnahmen gehen konnte, mussten noch andere unternehmensinterne Hürden gemeistert werden. Welche waren das?
Eine der ersten Hürden war, den Betriebsrat zu überzeugen. Viele unserer Betriebsratsmitglieder sind langjährige Mitarbeitende, die auf bewährte, traditionelle Lernmethoden setzen. Präsenzschulungen in physischen Klassenräumen waren bisher der Standard. Die Frage war also: Wie soll digitales Lernen funktionieren? Es gab Unsicherheiten, sowohl in Bezug auf die Technologien als auch auf die fehlende Erfahrung mit E‑Learning.
Es brauchte intensive Gespräche und eine klare, transparente Kommunikation auf Augenhöhe, um den Mehrwert digitaler Weiterbildung aufzuzeigen. Neben der Flexibilität und der Möglichkeit, ortsunabhängig und maßgeschneidert zu lernen, war auch der Kostenfaktor entscheidend. E‑Learning spart nicht nur Reisekosten und Raummieten, sondern ermöglicht auch eine effizientere Wissensvermittlung mit geringeren Ressourcen. Am Ende ging es darum, diese Vorteile allen Beteiligten verständlich zu machen und Vertrauen in den Prozess zu schaffen.
PEPPER4YOU wird heute nicht nur für das E‑Learning-Management genutzt, sondern fungiert auch als zentrale Kommunikationsplattform. Wie sieht das konkret aus?
Ganz genau, PEPPER4YOU ist längst mehr als nur ein Tool zur Verwaltung von E‑Learnings. Wir haben inzwischen über 180 Beiträge auf der Plattform, die weit über klassische Schulungen wie Compliance oder Arbeitsschutz hinausgehen. Neben fachspezifischen E‑Learnings ist PEPPER4YOU heute die zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Neuigkeiten im Unternehmen. Ob es die Vorstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ist, eine themenspezifische Umfrage, das Tippspiel zur Fußball-EM oder das Verteilen von Dokumenten – unsere Mitarbeitenden haben alles an einem Ort.
Besonders wertvoll sind die vielen Interaktionsmöglichkeiten, die die Plattform bietet. Die Vernetzung untereinander wird dadurch enorm gefördert. Unsere Mitarbeitenden können verschiedene Lerninhalte miteinander kombinieren und sich auf eine individuelle Lernreise begeben, die nicht nur die Einarbeitung, sondern auch ihre kontinuierliche Weiterentwicklung unterstützt. Diese ganzheitliche Nutzung stärkt die Mitarbeiterbindung und schafft eine engere Verbindung zu unserer Unternehmenskultur.
Genau wie Peppermint stehen auch viele andere Unternehmen vor der Herausforderung, Blue Collar Worker – Mitarbeitende in Produktionshallen ohne direkten Zugang zu Computern – zu erreichen. Wie schaffen Sie das?
Um unsere Mitarbeitenden in den Werkshallen direkt zu erreichen, haben wir große Monitore installiert, die für alle gut sichtbar sind. Auf diesen Bildschirmen präsentieren wir Neuigkeiten und aktuelle E‑Learnings. Über QR-Codes gelangen unsere Mitarbeitenden direkt zu den jeweiligen Inhalten. Sie können ganz unkompliziert ihr eigenes Smartphone nutzen oder auf bereitgestellte Tablets zugreifen. So schaffen wir es, auch ohne klassische Büroarbeitsplätze alle Mitarbeitenden zeitnah und effizient mit wichtigen Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu versorgen – flexibel, schnell und direkt am Arbeitsplatz.
Und wann absolvieren die Mitarbeitenden die neuen Lernangebote? Gibt es dafür spezielle Lernzeiten?
Für unsere Azubis haben wir feste Lernzeiten direkt vor den Prüfungen eingeplant. Das funktioniert wunderbar und sorgt dafür, dass sie bestens vorbereitet sind. Bei unseren Produktionsmitarbeitenden ist das allerdings etwas komplexer: Sie müssen die Lernangebote oft während der Schichten absolvieren, was eine echte Herausforderung sein kann. In produktionsstarken Wochen fehlt einfach die Zeit und die nötigen Ressourcen. Das ist momentan noch schwer steuerbar, aber wir arbeiten intensiv daran, flexible Lösungen zu finden, damit alle Mitarbeitenden – unabhängig von ihrer Position – gleichermaßen von den Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren können. Dabei ist es für uns ein Muss die Teamleader in den Prozess zu involvieren und ihr kontinuierliches Feedback einfließen zu lassen – schließlich ist es für uns ein Herzensprojekt mit einer Vielzahl von Chancen.
Moderne Weiterbildung und digitale Formate klingen vielversprechend, aber sicherlich haben einige Mitarbeitende Schwierigkeiten, sich darauf einzulassen. Wie motivieren Sie wirklich alle Kolleginnen und Kollegen diese neuen Wege zu nutzen?
Der Schlüssel ist unser Lerner-Marketing. Wir verfolgen eine gezielte Strategie, um wirklich jeden Mitarbeitenden von Anfang an mitzunehmen und aktiv durch diesen Change-Prozess zu begleiten. Ein Highlight war die Einführung von PEPPER4YOU: Wir haben dieses Event live an alle Standorte übertragen, die Plattform vorgestellt und unsere Begeisterung für das neue Tool direkt geteilt. So konnten wir schon beim Start ein positives Momentum schaffen.
Zusätzlich haben alle Peppermint-Mitarbeitenden mit ihrer Gehaltsabrechnung einen Brief mit den Zugangsdaten für PEPPER4YOU erhalten, begleitet von einem Flyer mit einer klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese Erklärung half den Mitarbeitenden, die ersten Schritte problemlos zu meistern: Wie melde ich mich an? Welche Einstellungen sind wichtig? Wie finde ich die neuesten Mitteilungen? Diese Flyer wurden auch in allen Pausenräumen ausgelegt und als Poster sichtbar gemacht, um immer präsent zu sein.
Damit niemand allein gelassen wird, steht die Unterstützung durch IT und HR jederzeit bereit. Mit dieser umfassenden Einführung und kontinuierlicher Unterstützung sorgen wir dafür, dass wirklich jeder Zugang findet und die neuen Formate positiv aufnimmt.
PEPPER4YOU ist seit einigen Monaten erfolgreich im Einsatz. Welches Feedback haben Sie bisher von der Belegschaft erhalten?
Das Feedback ist durchweg positiv – unsere Mitarbeitenden schätzen die Flexibilität und die neuen Möglichkeiten, die PEPPER4YOU bietet. Aber wir haben noch lange nicht alles erreicht. Wir sprudeln vor Ideen, um das wertvolle Wissen unserer langjährigen Mitarbeitenden in digitalen Lerninhalten festzuhalten und es für die nächsten Generationen verfügbar zu machen. Besonders der Ausbau unserer mehrsprachigen Angebote steht ganz oben auf der Liste. Wir wollen sicherstellen, dass unsere ukrainischen, rumänischen und tschechisch sprechenden Kolleginnen und Kollegen noch einfacher Zugang zu den Inhalten haben.
Aber mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Am 12. November werde ich im Rahmen des Knowledgeworker Meetups die Erfolgsgeschichte von Peppermint vorstellen. Ich gebe exklusive Einblicke in unsere Lernplattform PEPPER4YOU, zeige, wie wir digitale Weiterbildung neugestalten, und stehe für Fragen und Austausch zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Ihnen noch mehr Details zu erzählen.