Warum die Wahl des richtigen Autorentools für Ihren E‑Learning-Erfolg wichtig ist
Autorentools mit unterschiedlichem Fokus
Suchen Sie nach dem passenden Autorentool für Ihre Onlinekurse, das Ihre spezifischen Anforderungen optimal erfüllt? Mit der richtigen Wahl wird die Erstellung und Verwaltung Ihrer Onlinekurse nicht nur erheblich erleichtert, sondern auch Ihr Arbeitsalltag spürbar entlastet. Je genauer Sie Ihre Bedürfnisse kennen, desto gezielter können Sie das Tool auswählen, das Sie langfristig zufriedenstellt. Lernen Sie die drei der besten Autorentools mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten kennen, um Ihre Entscheidung fundiert treffen zu können.
Die 3 besten Autorentools
Articulate 360 ist optimal für Nutzer, die schnell und ohne großen Aufwand interaktive Kurse auf Grundlage bestehender Vorlagen erstellen möchten.
Knowledgeworker Create eignet sich für Unternehmen, die komplexe, dynamische und global einsetzbare E‑Learning-Kurse kollaborativ erstellen wollen.
Lectora ist ideal für erfahrene Entwickler, die detaillierte Kontrolle und maximale Flexibilität beim Design der E‑Learning-Kursen benötigen.
Articulate 360 und Lectora, beides Tools amerikanischer Unternehmen, überzeugen mit ihren fertigen Vorlagen und Assets, mit denen ein einzelner Autor ganz schnell einen Onlinekurs erstellen kann. Wer jedoch individuelle Anpassungen vornehmen möchte, muss viel Zeit einplanen und teilweise Entwicklerfähigkeiten besitzen. Die Zusammenarbeit im Team und Übersetzungsmöglichkeiten sind nicht integriert. Für kleine Unternehmen kann dies jedoch unrelevant sein.
Das Autorentool Knowledgeworker Create, ein deutsches Tool, bietet hingegen eine sehr hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, um komplexe, dynamische und global einsetzbare E‑Learning-Kurse kollaborativ zu entwickeln. Es bietet u.a. DSGVO-Konformität, Barrierefreiheit, ein integriertes Aufgaben- und Reviewmanagement, ein integriertes Übersetzungsmanagement und eine integrierte KI zur Inhaltserstellung.
Articulate 360
Geeignet für nationale kleine Unternehmen mit wenigen Schulungen im Jahr
Articulate 360 ist eine umfassende E‑Learning-Suite, die intuitive Tools für die Erstellung von interaktiven und responsiven Kursen bietet. Es ist geeignet für nationale, kleine Unternehmen und den Bildungssektor und ist bekannt für seine umfangreiche Vorlagenbibliothek.
- PowerPoint-Optik (begrenzte Foliengröße mit festen Elementpositionen)
- integrierte KI
- schnelle Erstellung von Onlinekursen auf Basis fertiger Vorlagen
- technischer Support & regelmäßige Updates
- Desktopinstallation oder Cloud-basierte Webanwendung
- integrierte KI zur Erstellung von Inhaltsstrukturen, Texten, Fragen und Bildern
- interaktive Vorlagen und Elemente
- barrierearme Onlinekurse
- Teilresponsivität
- umfangreiche Interaktionen und Quizoptionen
- integriertes Screencapturing
- SCORM, xAPI, AICC, cmi5
- sehr großer Aufwand in der Designanpassung
- kein direkt integriertes Aufgaben- und Reviewmanagement
- kein kollaboratives Arbeiten
- kein Übersetzungsmanagement
- keine KI-gestützte Übersetzung
- keine vollständige Barrierefreiheit
- keine Wiederverwendbarkeit von Lerninhalten
- keine vollautomatische Responsivität
- keine vollautomatische Lernfortschrittsanzeige
- keine Pflichtfragen
Articulate 360 ist optimal für Nutzer, die schnell und ohne großen Aufwand interaktive Kurse auf Grundlage bestehender Vorlagen erstellen möchten.
Knowledgeworker Create
Geeignet für nationale & internationale, mittelständische & große Unternehmen
Knowledgeworker Create ist ein cloud-basiertes Learning Content Management System, das speziell für die Erstellung maßgeschneiderter, dynamischer und voll responsiver E‑Learning-Inhalte entwickelt wurde. Es bietet eine hohe Anpassbarkeit und ist ideal für Unternehmen, die spezifische und mehrsprachige Lerninhalte benötigen.
- dynamisches, responsives Design ohne feste Folienstruktur
- integrierte KI
- schnelle & einfache Kurserstellung durch templatebasiertes Arbeiten, Vorlagen, Assets und KI
- kollaboratives Arbeiten bei Kurserstellung, Übersetzung & Review
- technischer Support & umfassende E‑Learning-Serviceleistungen & regelmäßige Updates
- cloud-basierte Webanwendung
- integrierte KI zur Erstellung von Inhaltsstrukturen, Texten, Fragen und Bildern
- interaktive Vorlagen und Elemente
- barrierefreie Onlinekurse
- automatisch voll responsiv
- Datenschutzkonformität nach EU-Richtlinie
- umfangreiche Interaktionen und Quizoptionen
- integriertes Aufgaben- und Reviewmanagement
- integriertes Übersetzungsmanagement
- integriertes Rollen- und Rechtemanagement
- KI-gestützte Übersetzung in zahlreiche Sprachen
- einfache Wiederverwendbarkeit aller Inhalte
- Änderungshistorie
- Trennung von Inhalt und CI-konformen Design
- Globale Designanpassung aller bestehenden Kurse
- Speicherung, Steuerung und Verknüpfung aller Elemente über eine zentrale Datenbank (Medien, Kursinhalte, Fragen)
- Pflichtfragen
- SCORM, xAPI, cmi5
- kein integriertes Screencapturing
- keine Offline-Nutzung
Knowledgeworker Create hebt sich durch seine Cloud-basierten Kollaborationsfunktionen, Mehrsprachigkeit, Wiederverwendbarkeit und Responsivität hervor, was es besonders für internationale und kollaborative Projekte attraktiv macht.
Lectora
Geeignet für nationale mittelständische Unternehmen mit wenigen Schulungen im Jahr
Lectora ist ein vielseitiges E‑Learning-Authoring-Tool, das sowohl vorgefertigte Vorlagen als auch umfassende Anpassungsmöglichkeiten bietet. Nutzer können schnell mit vorhandenen Layouts arbeiten oder jedes Element individuell gestalten, was Flexibilität bei der Erstellung von maßgeschneiderten Lerninhalten ermöglicht.
- PowerPoint-Optik (begrenzte Foliengröße mit festen Elementpositionen)
- integrierte KI
- schnelle Erstellung von Onlinekursen auf Basis von Design-Vorlagen und Style Packs
- kollaboratives Arbeiten
- technischer Support & regelmäßige Updates
- Cloud-basierte Webanwendung
- KI-gestützte Erstellung von Inhaltsstrukturen, Quizfragen und Texten
- interaktive Vorlagen und Elemente
- barrierearme Onlinekurse
- Teilresponsivität
- umfangreiche Interaktionen und Quizoptionen
- kollaboratives Arbeiten
- externes Rollen und Rechtemanagement
- integriertes Screencapturing
- SCORM, xAPI, AICC, cmi5
- sehr großer Aufwand in der Designanpassung
- kein integriertes Aufgaben- und Reviewmanagement
- kein Übersetzungsmanagement
- keine Wiederverwendbarkeit von Lerninhalten
- keine Änderungshistorie
- keine globale Designanpassung aller bestehenden Kurse möglich
- keine automatische Lernfortschrittsanzeige
- keine Pflichtfragen
Lectora ist ideal für erfahrene Entwickler oder Organisationen, die detaillierte Kontrolle und maximale Flexibilität beim Design und der Entwicklung von E‑Learning-Kursen benötigen.
Die wichtigsten Funktionen eines guten E‑Learning Autorentools
Optimieren Sie den Erstellungs- und Lernprozess mit den richtigen Werkzeugen
Ein effektives E‑Learning Autorentool macht den Unterschied, ob die Weiterbildung effizient und effektiv umgesetzt werden kann. Das gilt sowohl für die Erstellung der Onlinekurse als auch für deren Erfolg bei den Lernenden. Diese Übersicht beinhalte alle wirklich wichtigen Features, die das Autorentool mitbringen sollte.
Kostenfreier Autorentool-Finder
In nur 15 Minuten zur maßgeschneiderten Empfehlung. Direkt, kostenfrei und effektiv.
Nutzen Sie diesen kostenfreien Autorentool-Finder, um Ihrer Entscheidung näher zu kommen. Sie beantworten 18 zentrale Fragen und erhalten am Ende eine Auswertung, welches Autorentool (Articulate, Knowledgeworker Create oder Lectora) Ihre Anforderungen am besten erfüllt.
Kostenfreie und persönliche Autorentool Beratung
Im Dschungel der E‑Learning-Software verloren? Die Auswahl an Autorentools kann überwältigend sein, die Entscheidung schwerfallen. Aber keine Sorge, Sie haben erfahrene Navigatoren in der Welt der digitalen Bildung an Ihrer Seite. Vereinbaren Sie Ihr persönliches und ganz individuelles Beratungsgespräch.
Autorentool FAQ
Die Verwendung eines Autorentools bietet zahlreiche Vorteile. Es spart Zeit und Ressourcen, da Sie keine Programmierkenntnisse benötigen. Zudem können Sie hochwertige, interaktive Lerninhalte erstellen, die die Lernerfahrung Ihrer Nutzer verbessern und das Engagement erhöhen.
Ja, Autorentools sind ideal für Anfänger geeignet. Die meisten dieser Tools sind intuitiv gestaltet und bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Ihnen helfen, professionelle Inhalte ohne Vorkenntnisse zu erstellen. Zudem gibt es umfangreiche Support-Dokumentationen und Community-Foren, die bei Fragen weiterhelfen.
Die Grundlagen eines Autorentools erlernen Sie schnell mit praktischen Onboarding-Kursen oder einfach durch die intuitive Benutzung. Für einen schnellen und effektiven Einstieg in das Autorentool Ihrer Wahl empfehlen wir Ihnen eine Schulung für Ihre Autorin*innen. Je nach Tool und Anzahl der Nutzer erhalten Sie ein Onboarding durch erfahrene Instruktionsdesigner*innen und E‑Learning Consultants.
Je nach Autorentool sind unterschiedliche Funktionen enthalten. Die von uns vorgestellten Autorentools enthalten unter anderem diese Features:
- Einfache Drag-and-Drop-Bedienung
- Integrierte Multimedia-Unterstützung (Videos, Audios, Bilder)
- Interaktive Quiz- und Bewertungsmöglichkeiten
- SCORM- und xAPI-Kompatibilität für Learning Management Systeme (LMS)
Einen genauen Vergleich der Autorentools und Ihrer Features finden Sie in unserem Autorentool-Vergleich
Absolut! Autorentools bieten flexible Anpassungsoptionen, mit denen Sie Inhalte erstellen können, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Lernenden zugeschnitten sind. Sie können die Elemente entsprechend Ihres CI anpassen.
Um die im Autorentool erstellten E‑Learning Kurse zu exportieren und z. B. auf Ihrer Website zu veröffentlichen, benötigen Sie keine weitere Software. Möchten Sie jedoch das Autorentool im Zuge einer digitalen Personalentwicklung effektiv nutzen und die Lernergebnisse Ihrer Mitarbeitenden messen und revisionssicher ablegen wollen, benötigen Sie zusätzlich eine Lernplattform (LMS). Wir beraten Sie gerne ganzheitlich zur passenden Kombination von LMS und Autorentool.
Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und den vorgefertigten Vorlagen können Sie ein E‑Learning-Modul in kürzester Zeit erstellen. Je nach Komplexität des Inhalts kann dies von wenigen Minuten bis zu einigen Tagen dauern.
Die Kosten eines Autorentools hängen davon ab, für welches der drei Top-Tools Sie sich entscheiden, von der Anzahl der benötigten Lizenzen und Zusatzfeatures. Nach einer individuellen Bedarfsanalyse machen wir Ihnen gerne ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.