Mein Bildungsraum
Ein vernetztes Bildungsökosystem
Die Anzahl und das Angebot an digital zugänglichen Lehr- und Lerninhalten wächst täglich! Immer mehr Anbieter, Nutzer und Technologien erweitern die Vielfalt der Bildungslandschaft. Der Fachkräftemangel und der rasante technologische Wandel lassen die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten stetig steigen. Vorhandene Bildungsangebote sind ebenso vielfältig wie die Bildungsanbieter selbst - Privatunternehmen, Vereine oder das öffentliche Bildungswesen. In diesem Bildungsdschungel das passende Angebot zu finden, ist je nach Anspruch und Netzwerk des Suchenden oft ein langwieriger Prozess.
Mit “Mein Bildungsraum” als vernetztes Bildungsökosystem möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Austausch- und Vernetzungsinfrastruktur schaffen, auf der einmal alle Bildungsangebote zentral auffindbar sein sollen und plattformübergreifendes Lernen ermöglicht wird - einfach, zentral, vernetzt. “Mein Bildungsraum” soll digitale Bildungsangebote bündeln, die bereits heute für unterschiedliche Zielgruppen im digitalen Raum existieren. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie soll es die Bildungsinfrastruktur in Deutschland nachhaltig verbessern?
Die Initiative “Mein Bildungsraum”
Inhalte konsumieren und selbst einfach bereitstellen
Die Initiative ”Mein Bildungsraum” greift das Bestreben auf, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zum lebenslangen Lernen zu erleichtern. Die Vorteile digitaler Bildungsangebote liegen auf der Hand: Sie schaffen Flexibilität und fördern selbstgesteuertes Lernen.
Ziel von "Mein Bildungsraum" ist es, alle an Bildung Beteiligten eine zentrale Infrastruktur bereitzustellen, welche leicht zugänglich ist. Sie soll verschiedene Bildungsangebote vernetzen, individuelle Lernwege fördern und durch die Integration moderner Technologien die Qualität und Zugänglichkeit von Bildung bundesweit verbessern.
Dabei ist “Mein Bildungsraum” mehr als nur eine weitere digitale Bibliothek zu verstehen, in der man mit einer Suchmaschine passende Bildungsangebote findet. Es ist vielmehr eine Art Hub, von der Lernende, Lehrende, Bildungseinrichtungen und Bildungsanbieter gleichermaßen profitieren. Denn es ist für Bildungsanbieter ganz einfach möglich, die eigenen Bildungsangebote einzustellen. Das wird möglich durch die Bereitstellung des Open Knowledger der chemmedia AG. So können eigene E‑Learning-Kurse erstellt und auf kurzem Wege auf “Mein Bildungsraum” angeboten werden.
Ziele von “Mein Bildungsraum”
Mit dem Start des Projekts im Kontext der Initiative Digitale Bildung im Jahr 2021 steht seither die Erschaffung einer technischen Infrastruktur im Fokus und die Einbindung erster Angebote. Damit zielt das Projekt darauf ab, die Qualität und den Zugang zu Bildung durch die Stärkung von Wissensstandards und die Förderung digitaler Souveränität zu verbessern. Dieses Bestreben mündet in fünf zentrale Ziele, die den Rahmen für eine fortschrittliche und barrierefreie Bildungslandschaft in Deutschland abstecken.
Bündelung
Im digitalen Bildungsraum werden Wissen und Informationen zentral verknüpft und gesammelt. So können passende Bildungsangebote auf einfachste Weise gefunden werden. Für erworbene Daten und Dokumente, wie z.B. Lernstände oder Zertifikate, besteht die Möglichkeit der persönlichen Ablage in “Mein Bildungsraum”.
Zugänge vereinheitlichen
Ein einheitliches Login "Single Sign On" ermöglicht es, sich mit einem einzigen Konto, das in "Mein Bildungsraum" hinterlegt ist, bei verschiedenen Bildungsangeboten anzumelden.
Standards etablieren
Im Rahmen der Einbindung der Bildungsangebote werden gemeinsame Regeln und Standards genutzt. Dies ermöglicht eine hohe Datensicherheit, Digitalisierung und Professionalisierung im gesamten Bildungsbereich.
Vernetzung
Eine "vernetzte Zusammenarbeit der Akteure im Bildungssystem" ermöglicht den nahtlosen Austausch und die gemeinsame Nutzung von technischen oder didaktischen Ressourcen, z.B. Open Source. Dies ermöglicht Innovationen und unterstützt eine kohärente und effiziente Bildungslandschaft.
durchgehendes Nutzungserlebnis
Für die Lernenden wird ein angenehmes, einfaches Nutzungserlebnis geschaffen, welches die Hürden zum Nutzen von Bildungsangeboten senkt und diese durch das Leben begleitet. Dabei steht die Schnelligkeit des Suchens und Findens von passenden Angeboten im Fokus.
Funktionen für alle mit allen
"Mein Bildungsraum" stellt einen weiteren Baustein in der digitalen Bildungstransformation Deutschlands dar, indem es eine Vernetzungsmöglichkeit zwischen Bildungsanbietern, Lernenden und Lehrenden bietet. Offene Schnittstellen sollen dabei die Zusammenarbeit über Bildungsbereiche und -institutionen hinweg fördern.
"Mein Bildungsraum" und die chemmedia AG
Mein Bildungsraum wird durch mehrere Unternehmen unterstützt. Auch die chemmedia unterstützt dieses Projekt seit 2022 im Rahmen des Förderprojekts “COCOTEQ2: Gemeinsam digitale Bildungsangebote entwickeln". Die chemmedia AG stellt dabei ihr Tool zur Erstellung von Onlinkursen (den Knowledgeworker) zur Verfügung. Dieser ist direkt in der Systemlandschaft angebunden und kann von jedermann kostenfrei genutzt werden. Er bietet eine einfache und barrierefreie Möglichkeit, digitale Lehr- und Lerninhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Weder Programmier- noch Designkenntnisse sind erforderlich. So ist jeder schnell in der Lage, selbst Lerninhalte zu erstellen und diese direkt auf “Mein Bildungsraum” anzubieten.
Dabei ist die Integration der E‑Learning Lösung Knowledgeworker in "Mein Bildungsraum" nicht nur eine Frage der Technologiebereitstellung, sondern auch ein Beitrag zur Gestaltung einer Bildungslandschaft, die Flexibilität, Zugänglichkeit und Individualisierung in den Mittelpunkt stellt. Durch die Integration leistet Knowledgeworker einen wichtigen Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens und hilft, sich an die wechselnden Bildungsbedürfnisse der Gesellschaft anzupassen.
Übrigens: Um zu erlernen, wie man mit Knowledgeworker Onlinekurse erstellen kann, stellt die chemmedia AG kostenfreie Onlinekurse zur Verfügung, in denen man den Umgang einfach erlernt. E‑Learning im E‑Learning sozusagen.
Haftungsausschluss
Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wieder. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.
Titelbild: VideoFlow/shutterstock.com